Wie kam es
zu diesem Service-Angebot? Während
meiner häufigen
und langen Aufenthalte in Tunesien wurde ich oft von
Touristen nach einer "Empfehlung für einen
Mietwagen-Anbieter" gefragt. Natürlich habe ich zuweilen in Tunesien auch
selbst Wagen gemietet gehabt und erhielt so im Laufe der Zeit
eine
Idee von den Preisen und Konditionen und Geschäftsgebaren der
verschiedenen Anbieter, hinzu kamen die Informationen die ich aus
Gesprächen mit Urlaubern und Einheimischen, die einen
Wagen
gemietet hatten, gewonnen hatte.
Es reifte der Entschluß diese Erfahrungen auch einem größeren Kreis zugänglich zu machen, z.B. durch eine Veröffentlichung auf einer Website, denn es ist einfacher, auf einen Text zu verweisen, als die immer selben Fragen immer wieder einzeln zu beantworten (wer einmal in einer ähnlichen Lage war, versteht was ich meine). Allerdings - was hilft das den (meisten) Urlaubern, die weder die Landessprache sprechen, noch ortskundig sind, wenn sie über Erfahrungen anderer lesen, jedoch selbst daraus keinen Nutzen ziehen können? Und so wurde dann schließlich die Idee des "Reservierungs-Service" geboren. Zur Vorbereitung habe ich mit einem tunesischen Partner über Wochen hinweg sämtliche Mietwagen-Anbieter im Großraum Sousse persönlich besucht, mit ihnen gesprochen und wir haben uns über deren Angebote, Konditionen und Preise sachkundig gemacht. Im Laufe der Gespräche trennte sich dann auch sozusagen die "Spreu vom Weizen" und am Ende blieb eine Gruppe von Anbietern, die sich aufgrund ihres Angebots und des geschäftlichen "Herangehens" für eine Zusammenarbeit eignete. Uns war es wichtig, daß von den Vermietern die Idee hinter der Reservierung verstanden wurde, die nicht darin besteht, maximalen Profit zu erzielen, sondern ein Angebot zu machen, dessen Kernpunkte faire Preise für beide Seiten, Verläßlichkeit des Anbieters und der Kunden und ein guter Service des Anbieters sind. Wir selbst betrachten uns dabei als einen Vermittler, der zwar neutral ist, doch gleichzeitig auch die berechtigten Interessen des Mieters und Vermieters im Auge behält und dessen oberste Prämisse die Zufriedenheit beider Seiten, des Mieters und des Vermieters, ist. |
Die Vorteile
für den Vermieter bestehen darin, daß er - auch ohne Deutsch-Sprachkenntnisse Fahrzeuge an deutsche Touristen vermieten kann, wobei speziell deutsche Touristen zu den "Wunschkunden" der Autovermieter gehören, weil die erfahrungsgemäß sowohl pfleglich mit den Fahrzeugen umgehen, als auch wenig "unfallträchtig" sind. - auch ohne eigene Internetpräsenz Kundenreservierungen aus dem Internet erhalten kann - im Falle von Problemen einen französisch/arabischsprechenden Ansprechpartner hat Die Vorteile für den Mieter bestehen darin, daß er - auch ohne Französisch- oder Arabisch-Kenntnisse ein Fahrzeug bei einem örtlichen Vermieter mieten kann - einen Mietpreis zahlt, der den ortsüblichen Preisen entspricht, und zwar ohne dafür lange herumzufragen oder zu verhandeln - im Falle von Problemen einen deutschsprachigen und ortskundigen Ansprechpartner hat Und der Vorteil für uns, die Reservierungs-Agenten, liegt darin, daß wir für eine erfolgreiche Vermittlung eines Fahrzeuges eine Aufwandsentschädigung durch den Vermieter erhalten - und manchmal zudem noch vom Mieter zu einem Plausch beim Kaffee eingeladen werden. :-) Eine solche Entschädigung erhalten übrigens auch Reiseleiter, Hotel-Rezeptionisten oder "gute tunesische Freunde" für ihre Empfehlung, mit dem Unterschied, daß die sich in ihrer Empfehlung meist eher von der Höhe der Provision oder einer "persönlichen Beziehung", als der Qualität des Angebotes oder dem Preis leiten lassen. Alles
in allem ist also unsere Mietwagen-Reservierungs-Service einer
der seltenen Fälle, die Vorteile für alle Beteiligten
bringen
und für den wir mit wirklich gutem Gewissen werben
können.
Wie ist der Ablauf einer Reservierung? Sobald
wir einen Reservierungswunsch erhalten, rufen wir mehrere Anbieter an
und fragen, wer ein Fahrzeug zu diesem Termin und
an diesem Ort zu dem von uns genannten Preis zur
Verfügung
stellen kann. Dieser Preis orientiert sich an den orts- und
saisonüblichen Mietpreisen für "Stamm-Kunden", liegt
also
unter dem normalen "Touristenpreis". Normalerweise kennt uns der
Vermieter persönlich von früheren Reservierungen und
Informationsbesuchen, und weiß, daß wir den Preis
knapp,
doch fair ansetzen, so daß wir uns auch ohne Diskussion
schnell
handelseinig werden (oder eben nicht).
Wir holen grundsätzlich mehrere Angebote ein, um für den unwahrscheinlichen, doch möglichen, Fall des "Ausfalls" des von uns schließlich gewählten Anbieters schnell auf Alternativen zurückgreifen zu können. Wir schließen dann mit dem Vermieter einen Vorvertrag ("Reservierung") ab und bestätigen dem Mieter die Reservierung. Zu diesem Zeitpunkt bitten wir dann den Mieter um die Zahlung einer "Sicherheitsleistung" in der Höhe einer Tagesmiete. Dies dient zwei Zielen: Erstens, damit wir dem Vermieter bei kurzfristigem Rücktritt des Mieters eine Entschädigung zahlen können, und zweitens, damit bei einer Verzögerung der Ankunft des Mieters das Fahrzeug zumindest einen Tag lang wartet. Ein Woche vor dem vereinbarten Termin setzen wir uns dann wieder mit dem Vermieter und dem Mieter in Verbindung und vergewissern uns, daß die Reservierung unverändert besteht. Zum vereinbarten Termin schließlich übergibt der Vermieter dem Mieter den Wagen. In den Fällen, in denen sich Vermieter und Mieter nicht miteinander verständigen können (Sprache), können wir die Übergabe auch telefonisch "begleiten". Für den - bisher erst einmal vorgekommenen - Fall, daß eine Reservierung vom Vermieter nicht eingehalten werden kann, z.B. falls das vorgesehen Fahrzeug unvorhergesehen repariert werden muß, können wir kurzfristig auf einen anderen Anbieter ausweichen. Dasselbe gilt, falls das Mietfahrzeug für den Mieter nicht akzeptabel ist, weil es z.B. technische Mängel aufweist, die erst bei der Übergabe festgestellt werden. Im Normalfall jedoch wird sich der Vermieter selbst bemühen, sofort ein Ersatzfahrzeug zur Verfügung zu stellen, notfalls durch Miet-Tausch mit einem anderen Anbieter - denn er ist natürlich daran interessiert, einen "guten" Kunden, der regelmäßig Miet-Wagen vermittelt, völlig zufriedenzustellen. Während der Mietzeit sind wir natürlich jederzeit für den Mieter und Vermieter telefonisch ansprechbar und werden uns bemühen, eventuelle Probleme sogleich zu lösen. Nachdem die Mietzeit abgelaufen ist und das Fahrzeug zurückgegeben wurde, vergewissern wir uns abschließend noch, daß beide Seiten zufrieden sind - oder nehmen eventuelle Kritikpunkte zum Anlaß, das Angebot bzw. unsere Auswahl der Vermieter zu verbessern. |